Sabrina Stocks

Sabrina Stocks

Im Jahre 2013 schloss ich dual mein Fachabitur und eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin im Bereich Grafik- und Objektdesign ab.


Im selben Jahr begann ich die Ausbildung zur Pferdewirtin – Klassische Reitausbildung im Dressur- und Ausbildungsstall Faßbender-Unger, welche internationale Erfolge im Grand-Prix-Sport vorweisen können. 

Im zweiten Lehrjahr wechselte ich zu Martin Sander in Kaarst. 

Ich konnte meine erworbenen Fähigkeiten von den hochausgebildeten Dressurpferden auf die Jungpferdeausbildung bei Martin Sander übertragen und innerhalb der drei Jahre wertvolle Einblicke von der Remonte bis zum Grand Prix erhalten. Während meiner Lehrzeit war ich bereits in der Dressur und im Springen bis zur Klasse M platziert. 2016 bestand ich erfolgreich die Prüfung zur Pferdewirtin – Klassische Reitausbildung. 
 
Meine Selbstständigkeit begann im direkten Anschluss auf der familiären Reitanlage. 2017 nahm die Neusser Quadrille, unter anderem mit mir, am CHIO Aachen Quadrillenchampionat teil und erlangte den 1. Platz. Die erste S-Dressurplatzierung mit einem selbstausgebildeten Pferd folgte 2018. Auch meine Schüler konnten bereits Erfolge bis zur Klasse M vorweisen. Im Februar 2020 bestand ich erfolgreich mit einer Durchschnittsnote von 1,9 die Prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin – Klassische Reitausbildung. Mein Bestreben ist die ständige Weiterentwicklung und so sind weitere Ziele wie der Pferdewirtschaftsmeister - Service & Haltung und der Bewegungstrainer nach Eckert Meyners für 2022 geplant.
 
Als empathischer Mensch ist mir in meiner Arbeit besonders wichtig im Team zu agieren. Ich möchte als Trainer mit jedem Schüler-Pferd-Paar eine Einheit bilden. Trainingskonzepte über den Ausbildungsprozess werden im stetigen Dialog ausgearbeitet und verfeinert. Rege Fachgespräche führen zu Kreativität und effizienten Trainingseinheiten. Freude, Sport und Selbstverwirklichung mit dem Partner Pferd sind meine Anliegen. 



"Jedes Pferd ist eine Entdeckungsreise!"


Wenn ich einem Pferd begegne, ob es nun vom Sattel oder vom Boden aus ist, bin ich immer mit kindlicher Neugier ausgestattet. Natürlich verraten uns die Richtlinien den idealen Weg zum richtigen Reiten. Dennoch möchte jedes Pferd individuell erfahren werden.


Es gebietet der Respekt vor dem Tier auf eine Entdeckungsreise zu gehen und die, auf das Pferd zugeschnittenen, Gesetzmäßigkeiten zu finden, denn jeder lernt und kommuniziert anders. Von dem Pferd lernen wir wie es geführt werden will und wie es bereit ist mit uns Großes zuleisten.

Referenzen

Bedeutende Personen, die meinen reiterlichen Werdegang beeinflusst haben:

Allen voran ist meine Familie mein stetiger Wegbegleiter.

Auf unserer Reitanlage war lange Zeit Dressurausbilder und Grand-Prix-Reiter Harald Ricken beheimatet. Bis zu meinem 15 Lebensjahr hat Harald mit viel Humor, Ehrgeiz und Motivation mir Unterricht gegeben. Wofür ich sehr dankbar bin. Wir freuen uns sehr, dass Harald sein Zuhause in der Reitanlage Pannenbeckerhof gefunden hat.

Im Anschluss besuchte uns der Pferdewirtschaftsmeister und ehemalige Landestrainer der deutschen Vielseitigkeit Reinhard Meier. Herr Meier war erfolgreich in Dressur wie Springen bis in die schwere Klasse.

Herr Meier hat mich auf die Ausbildung zur Pferdewirtin vorbereitet und mich bis zum Pferdewirtschaftsmeister begleitet. Ganz besonders an Herr Meier war seine ruhige und souveräne Ausstrahlung. Er hat mich nicht nur reiterlich weitergebracht sondern vor allem auch menschlich.

Leider verstarb Herr Meier während der Fortbildung zum Pferdewirtschaftsmeister. Er, als Mentor und Freund hinterließ in unserer Gemeinschaft im Stall ein großes Loch.

Dieser Platz wird für immer frei sein! Und dann?

Mit dem Gedanken über den Verlust trafen wir Fritz Krümmel.

Der uns nur allzu gut verstehen konnte, da er seine Lehre bei Herrn Meier absolviert hat. So fanden wir direkt einen gemeinsamen Nenner. Besonders beeindruckend waren für mich die Praktika bei Ingrid Klimke. Nicht nur, dass Sie fantastisch reitet, sondern vor allem der Umgang und die Fairness hat mich sehr beeinflusst.

mehr zu Herr Meier

Kontakt

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Nutzen Sie die Kontaktmöglichkeit Ihrer Wahl und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontaktieren Sie uns


Wenden Sie sich jederzeit an uns!

+49 5787337562
sabrina.stocks@gmx.de
Share by: